Was ist los in der Gemeinde ?

Liebe Mitglieder, Sympathisanten, Freunde und Besucher,

auf dieser Seite veröffentlichen wir interessante Anträge, Beschlussvorlagen und andere Informationen aus den Ortsbeiräten, den Ausschüssen und der Gemeindevertretung, welche diskutiert und über die abgestimmt wird.

Solltet Ihr Ideen, Fragen oder Anmerkungen zu einem der Themen haben könnt Ihr es uns unter wandlitz@dielinke-barnim.de mitteilen oder direkt zu der "Einwohnerfragestunde" in euren Ortsbeirat oder der Gemdeinvertretung kommen. Die entsprechenden Termine sind auf unserer Seite unter dem Reiter "Ortsteile" verlinkt.

Beschlussvorlage für kostenfreie Schulspinde

Verschließbare Spinde nicht zu Lasten der Eltern und Kinder

Frank Bergner

Das verschließen von Schulmaterial in einem eigens dafür bereitgestellten Spind ist eine feste Größe in der heutigen Schullandschaft. Leider ist es immer noch so, dass die Nutzung dieser für die schulpflichtigen Kinder dringend benötigten Schließfächer mit Kosten verbunden sind die zu Lasten der Eltern gehen. Mit unserer Beschlussvorlage setzen wir uns dafür ein, dass die Gemeinde Wandlitz die für den Schulbetrieb dienenden Schließfächer in Zukunft gebührenfrei bereitstellt.

Antrag gegen grundlose Befristung in Wandlitz

Denn unsere Verwaltungsangestellten verdienen Sicherheit

Gabriele Bohnebuck

Immer noch werden wichtige Posten innerhalb unserer Verwaltung mit grundloser Befristung ausgeschrieben. Dies sorgt nicht nur für Unsicherheit bei den Angestellten sondern verhindert ein langfristiges, zukunftsorientiertes Planen in der Verwaltung. Anstatt effizient und sozial die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu bearbeiten, verliert sich Zeit durch immer neue Ausschreibungen, anlernen oder Mitarbeiterrotation. Wir wollen, dass sich das ändert. Hier finden Sie den Antrag unserer Fraktion in der Gemeindevertretung.

Antrag zum Schutz von Waldgrundstücken

Zur Erhaltung des grünen Charakters der Gemeinde

Kerstin Berbig

Damit wir uns alle auch noch in Zukunft an den individuellen Profilen unserer Ortsteile erfreuen können, stehen wir dafür ein, dass Waldgrundstücke nicht ohne weiteres in Bebauungsgrundstücke für beispielsweise die Veräußerung und anschließend gewerbliche Nutzung umgewandelt werden können. Unseren entsprechenden Antrag dazu finden Sie hier.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Oder suchen Unterstützung bei einem politischen Anliegen?

Dann kontaktieren Sie uns. Das Bürgerbüro ist für Ihre Anfragen jederzeit zu erreichen:

e-mail: wandlitz@dielinke-barnim.de

Alle Vorlagen

Eine Zusammenstellung aller aktuellen Vorlagen die im Rahmen der politischen Arbeit in der Gemeinde diskutiert und über die beraten wird finden Sie hier.

Alle Arbeitsgruppen

Eine Übersicht über alle Arbeitsgruppen der Gemeinde, Ihre Sitzungen, Mitglieder und aktuelle Themen finden Sie hier.